[Fitness] Der Gang nach Mordor

middleearthlargelargerstill

Vom Eise befreit sind Strom und Bäche
und durch des Frühlings holden, belebenden Blick
im Auenland grünet Hoffnungsglück.
Die Ringgeister in ihrer Schwäche zogen sich nach Mordor zurück
(Johann Wolfgang R. Tolkien)

Ich bin nicht athletisch. Ich bin auch nicht besonders stark oder schnell. Aber ich kann einen Fuß vor den anderen setzen. Was wäre also nahe liegender als meine beiden mir von Mutter Natur gegebenen Beine zu benutzen, um etwas fitter zu werden?

Als Motivation sehe ich mir deswegen einmal die wohl ausdauerndsten Läufer der Fantasy-Literatur an. Durch gruselige Höhlen, gefahrenvolle Wälder und endlose Feldwege kämpften sich Frodo und Sam einst vom Auenland bis nach Mordor zu Fuß durch. Werfen wir doch mal kurz einen Blick auf die Strecke:

Hobbingen Bree (Zum tänzelnden Pony) 135 Meilen
Bree Wetterspitze 105  Meilen
Wetterspitze Rivendell 218  Meilen
Rivendell Hulstengrat 232  Meilen
Hulstengrat Durin 108  Meilen
Durin Dimrill 42  Meilen
Dimrill Lothlórien 80  Meilen
Lothlórien Rauros 389  Meilen
Rauros Schicksalsberg 470  Meilen

Dank  EowynChallenge.net wissen wir mittlerweile genau, wie weit unsere beiden furchtlosen Bücherhelden gelaufen sind: 1779 Meilen! Das entspricht in etwa der Strecke von London nach Moskau. Was waren das nur für kleine, beeindruckende Hobbitfüße?

Wer ab seinem 25. Lebensjahr täglich 10.000 Schritte läuft, verhindert damit nahezu jede chronische Krankheit, so sagen schlaue Wissenschaftler. Die vorgeschlagene Zahl von 10.000 Schritten am Tag entspricht in etwa 5 Meilen, was bedeutet, dass man ähnlich wie Sam und Frodo etwa 356 Tage vom Auenland nach Mordor unterwegs ist. Wäre doch gelacht, wenn ich in einem Jahr nicht selbst auch meinen metaphorischen Ring in den Schicksalsberg werfen könnte!

Ich rufe deswegen alle Sportmuffel dazu auf, meine Gefährten zu werden und mit mir nach Mordor zu laufen! 

Stimmt! Zumindest nicht unvorbereitet. Ich habe euch hier deswegen einmal die wichtigsten Sachen zusammengestellt, die man auf der Wanderschaft durch Mittelerde gebrauchen kann:

  • Ein Log-Buch: Hierbei handelt es sich um eine von mir erstellte Excel-Tabelle mit 2 Tabellenblättern. Der Gang ist eine Auflistung der wichtigsten Zwischenziele, an dem man sich grob orientieren kann. Die Ortsnamen sind bewusst in Englisch gewählt, damit ihr euch auf den Karten besser orientieren könnt. Mein Weg ist euer persönliches Log-Buch. Hier könnt ihr eintragen, wann ihr welche Strecken gelaufen seid. Beide Tabellen bestehen auf Formeln, um sie schnell nutzen zu können. Ihr müsst also nicht großartig hin und her rechnen!
  • Eine interaktive Karte: Auf der rechten Seite könnt ihr unter ‚Path‘ die Strecke von Frodo und Sam anwählen und alle Zwischenhalte genaustens untersuchen. Das LotR-Projekt gibt euch dabei genauestens Auskunft über die Geschehnisse auf Frodos Wanderschaft. So bekommt man richtig das Gefühl, dabei zu sein, meint ihr nicht?
  • Eine Karte von Mittelerde zum selber ausdrucken: Die originale Zeichnung vom Meister persönlich aus einem der ersten Herr der Ringe – Ausgaben dient dazu, euren eigenen Weg zu markieren. Nehmt einen Bleistift oder Federkiel zur Hand und zeichnet die Orte ein, an denen ihr schon gewesen seit. So ist das Ziel schon bald in Sicht.
  • Einen Tracker:
    • Ich empfehle euch die App Pacer(Android / iOS), die ganz ohne GPS eure Schritte in Distanzen umrechnet. Ich bin zudem großer Fan der App S Health fürs Loggen von allem, was nur über das reine Laufen hinaus geht.
    • Oder nur per Schrittzähler:  \text{Strecke in Meter}=\frac{\text{Anzahl der Schritte}\times\text{Schrittlaenge}}{\text{100 cm}}

Wobei die Schrittlänge natürlich recht individuell ist gilt die Faustregel: Bei Menschen zwischen 1,50 und 1,70 Meter ist die angenommene durchschnittliche Schrittlänge 60 cm. Bei größeren Personen, die zwischen 1,70 und 1,90 Meter groß sind, wird der Wert 70 cm verwendet.

Natürlich sind das alles nur mathematische Spielereien. Aber vielleicht wird dadurch ja der ein oder andere Nerd unter euch zum Laufen animiert.

Wohl an: Auf nach Mordor! Wer läuft mit?

23 Kommentare

  1. Ich bin für Tolkien-Kram immer zu begeistern und finde deine Idee daher doppelt prima. Aber Mitmachen … ich bin da relativ realistisch, wie (schnell) derartige Vorhaben bei mir (wieder) enden …
    Liebe Grüße, guten Weg!
    Christiane

    Gefällt 1 Person

  2. Das ist wirklich eine riesige Idee. Ich muss zu meiner Schande aber gestehen, dass ich Herr der Ringe (immer noch) nicht gelesen habe, insofern fetzt mich das nicht so ganz an. Dir und allen MitmacherInnen aber viel Spaß, große Abenteuer und eine aufregende Reise 😉

    Gefällt 1 Person

  3. Inzwischen bin ich dir / euch schon ein paar Schritte voraus. Allerdings ohne Karte und Co., vermutlich verlaufe ich mich. ;o)
    Die Idee finde ich aber wirklich gut, zieht sogar einen Tucken besser als meine bisherige Pokemonster-Pokestop-Motivation (nicht lachen, war nunmal ein vorübergehendes Zugpferd, um überhaupt freiwillig in die Kälte zu gehen !!! ;o) ).

    Gefällt 2 Personen

  4. Ich brauche ja irgendwie etwas, was mich zum „laufen“ (eher walken) bringt. Deshalb bin ich ja am Überlegen, ob mich dein Projekt reizen würde. Aber du planst diese Strecken nicht wirklich innerhalb eines Jahres zu erledigen, oder? vollkommendemotiviertausderwäscheguck Ich werde das mal in meinem Kopf hin und her bewegen und sage dir noch Bescheid 🙂

    Like

  5. 10000 Schritte am Tag ist ganz schön viel. Ich laufe am Tag Mo-Fr. etwa 13000 bis 15000 Schritte. Und dass nur weil ich etwa 9000 auf der Arbeit laufe. Dafür brauch ich etwa 2,5-3 Stunden. Seit ich einen Tracker habe bin ich allerdings erstaunt, dass ich schon bevor ich das Haus verlasse manchmal 600 Schritte laufe…Das unterschätzt man ziemlich. Ich bin gespannt auf Deine Berichte…Liebe Grüsse und schönes Wochenende.

    Like

    • Ich habe im Selbstexperiment festgestellt, dass ich sowieso gut 6000 pro Tag laufe (Arbeit eingeschlossen). Deswegen denke ich, dass es für mich durchaus machbar ist. Da wird mal eine Haltestelle früher ausgestiegen, der Fahrstuhl weggelassen, etc. Wo ein Wille ist, ist auch ein Fußweg. 😀

      Gefällt 1 Person

    • Mit deinen (24? Du hattest die Zahl erst in einem Beitrag erwähnt) Marathonstrecken kann ich sowieso noch nicht mithalten. 😅 Ich verfolge aber immer deine Beiträge und ziehe daraus ganz viel Motivation.

      Gefällt 1 Person

  6. Puh … Aus purem Vergnügen (zum Warmwerden und für den Cooldown, ich HASSE Ausdauertraining), habe ich schon gut 50 Meilen zurückgelegt. Ich glaub, ich bleib lieber im Auenland und warte auf eure Rückkehr nächstes Jahr. 😉

    Gefällt 1 Person

  7. Eine tolle Idee! Ich werde versuchen, mitzumachen.
    Seit meinem Umzug vor kurzem muss ich mir eh mal langsam mal neue Laufstrecken suchen, anstatt es schleifen zu lassen.
    Ich habe mich übrigens schon als Schüler beim laufen mit gimli motiviert: „weiteratmen, das ist der Trick. Atmen! Huuuh!“ ;D

    Gefällt 1 Person

  8. Ich habe mir die Tage mal das ganze Material angeschaut. Wie kommst du auf die Entfernung von Hobbingen bis zum Bauern, die im Logbuch auf Seite 2 schon eingetragen ist? Ich habe da leider nix im Internet gefunden :-/

    Like

    • Die Distanz zu Farmer Maggot ist von mir nur ein fix ‚hingerotzter‘ Wert, definitv falsch und vermutlich ein ungünstig gewähltes Beispiel. Ich wollte nur aufzeigen, wie man die Tabelle benutzen kann. Gern setze ich mich aber am Wochenende mal hin und schreibe alle um die 180 Zwischenschritte auf, die Frodo so gemacht hat, wenn ich dich da beglücken kann. 🙂 All diese Infos beziehe ich aus dem lotr-project und deren time&distance travel maps. Gib mir bis Sonntag und du bekommst ne 1A Distanzliste. 😉

      Gefällt 1 Person

      • Das musst du natürlich nicht machen 🙂 ich dachte nur, du hast vielleicht noch eine zusätzliches Quelle oder so 🙂
        Da schätze ich das einfach ab wo ich gerade bin 😊

        Like

Hinterlasse einen Kommentar