Bereits das 4. mal schenken Blogger zum Welttag des Buches Lesefreude. Lesefreude schenken heißt, dass Buchliebhaber ihre Leidenschaft zum geschrieben Wort mit allen (Noch-)Nicht-Lesern teilen. Das heißt nicht nur Bücher verschenken, sondern Begeisterung fürs Lesen vermitteln. 

Zum Welttag des Buches möchte auch ich der Welt ein wenig von meiner Lesebegeisterung abgeben. Ich entschied mich bewusst gegen ein Gewinnspiel. Ich möchte euch allen meine Begeisterung fürs Lesen näher bringen und nicht nur einem glücklichen Gewinner. Deswegen habe ich mir etwas anderes ausgedacht. In den letzten Wochen habe ich euch ja immer ein paar ‚Klassiker‘ aus meinem Regal vorgestellt, dann mal wieder einen Neuzugang. Deswegen möchte ich heute versuchen, Altes und Neues zu vereinen.

Wenn man sich mal verinnerlicht, dass das älteste Buch, von dem wir wissen, etwa 2000 Jahre vor Christus von den Babyloniern verfasst wurde, ist das Medium Hörbuch noch in den Kinderschuhen. Die ersten Tonträger zum Zuhause anhören gab es nämlich ‚erst‘ 1876 mit der Erfindung des Phonographen von Thomas Edison. Ihr wisst schon, der Typ, der auch die Glühbirne patentierte. Mittlerweile hat sich das Hörbuch weiterentwickelt und kann einfach per Stream auf etwa Audible oder Spotify abgerufen werden – dem Internet sei Dank!

Mal überlegen: Die ältesten erhaltenen Schriften, die zugleich auch unterhalten, sind für mich die Erzählungen der Scheherazade aus dem Orient der alten Zeit. Es ist die Welt von Ali Baba, Sindbad, bösen Großvisiren, von reichen Kalifen und hübschen Haremsdamen die Schleiertänze aufführen. Macht euch also eine Kanne Chai, lehnt euch entspannt zurück und erhaltet mein kleines akustisches Stück Lesefreude an euch.

 

 

Musik: Solito by COFFEE EUROPE / Music for Declarations 2 (Instrumental) by Jeris
Text & Bild: „Tausendundeine Nacht – Arabische Erzählungen“ von Gustav Weil
Der Text ist bei Projekt Gutenberg als ‚frei von Urheberrecht‘ gelistet. Sollte ich dennoch mit der Produktion dieser Audio-Datei gegen Rechte verstoßen haben, bitte ich um Nachricht und ich werde umgehend reagieren.
