Auch diese Woche habe ich wieder ein paar Sachen entdeckt, die euch vielleicht interessieren könnten:

  • Da wäre zum Beispiel der neue Comicstrip von Leander, der uns mit den drei niedlichen Tierchen beglückt, die wir durch die Sozialen Netzwerke kennen: Katzenvideos, wählerische Faultiere und verschmuste Eulen.
  • Unser schönes meinungsfreies Deutschland gerät aufgrund einer Satire in Kritik. Die Schmähkritik von Jan Böhmermann gegen Erdogan zieht weitläufige Kreise. Was mich ärgert ist, dass nur diskutiert wird, was Böhmermann getan hat und nicht darüber, was er eigentlich damit sagen wollte. Dautschland hat im Moment ein recht schwieriges Verhältnis mit der Türkei. Als dann plötzlich Extra3 ein etwas kritischeres Liedchen trällerte, versuchte Deutschland, dieses Lied zu verharmlosen und sich wieder einzuschmeicheln. Falsche Taktik. Hätte man an dieser Stelle betont, dass Deutschland Presse- und Meinungsfreiheit verfassungsrechtlich zusagt und die Politik nun mal leider keinen Einfluss auf ihre Künstler hat, wäre dieses Thema vom Tisch und Böhmi hätte sich nicht zu diesem Beitrag hinreißen lassen. Darum gings und nicht um das sinnlose Gedicht. Und jetzt ham wer den Salat. #satiredarfalles
  • Hey, wollt ihr mal was verrücktes sehen? Drüben auf Etsy gibts einen Aquarium-Rucksack. Ich habe keine Ahnung, wofür man sowas braucht, aber ich finds witzig.
  • Einer meiner Lieblingsfilme bekommt ein Reboot: Jumanji wird 2017 wieder im Kino zu sehen sein. Und eventuell ist „The Rock“ Johnson mit dabei. Man munkelt noch. Ich bin prinzipiell kein Freund von wieder aufgewärmten Sachen. Auch dieser Reboot von den Ghost Busters lässt mich noch kritisch die Stirn runzeln. Wir werden sehen.
  • Und zu guter letzt mein persönlicher Freudenschrei-Moment für diese Woche: Neil Gaiman hat angekündigt, dass im Zuge der Gedenkfeier an Terry Pratchett ihr gemeinsames Buch „Good Omens“ (das ich euch ans Herz lege) in einer 6teiligen Mini-Serie verfilmt wird. Ich freu mich drauf!

blume
Was hat euch die Woche so bewegt, geärgert und gefreut?

Ich muss gleich leider noch zur Arbeit , aber euch wünsche ich schon jetzt ein schönes Wochenende!

