Im Zuge meines ‚Neuanfangs‘, möchte ich mich nicht nur mental fit machen, sondern auch mein Körper soll eine Rundum-Erneuerung erhalten.

Mens sana in corpore sano.

In einem Gesunden Körper, steckt ein gesunder Geist und so. Deswegen will ich mit euch die übliche Vorher-Nachher- Challenge wagen. In den nächsten Tagen, wenn ich alle Vorbereitungen getroffen habe, werde ich mich einmal mit meinem stolz angefutterten Winterspeck vor euch präsentieren und das erste Foto schießen. Ich bin mir halt für nix zu schade.

An dieser Stelle möchte ich aber betonen, dass es mir in erster Linie nicht um stures Abnehmen geht, sondern um eine dauerhafte Umstellung in meinem Lebensstil. Ich möchte nicht mehr schlapp und müde sein. Ich möchte nicht nach 3 Stockwerken Treppensteigen schnaufen und dampfen wie der Hogwartsexpress. Und eventuell bekomme ich ja auch meine Kaffee-Sucht unter Kontrolle? Wenn dabei eine annehmbare Bikini-Figur raus springt wäre das aber ein schöner Nebeneffekt.

Aber jetzt ist natürlich die Frage, wie ich dieses Ziel erreichen soll. Da hilft Ernährungsumstellung und Sport, soweit ist das ja hinlänglich bekannt. Das mit dem Sport bekomme ich ja noch relativ einfach hin. (Das sag ich jetzt mal so naiv.) Ob ich nun zu Zumba die Hüften schwinge, im Fitness-Studio an Geräten arbeite oder ganz entspannt mit Yoga den Tag ausklingen lasse: Jede Bewegung ist schließlich Bewegung.

Mit dem Essen allerdings sieht die Sache schon ganz anders aus. Jetzt mal ganz ehrlich: Flexitarier, Vegetarier, Veganer, Frutarier, Paleo, High-Carb, Low-Carb, Low-Fat, Atkins, Glyx, Weight Watchers, …

Wer sieht in diesem Ernährungsdschungel überhaupt noch durch?

Ich habe mich jetzt einige Tage lang damit beschäftigt um zumindest ungefähr zu wissen, in wie weit sich diese ganzen Diäten und Ernährungssysteme unterscheiden. Schlauer bin ich damit allerdings noch immer nicht. Was passt denn nun speziell auf mich? Wie kann ich dauerhaft meine Ernährung umstellen und den vermaledeiten Jojo-Effekt vermeiden? Welche Ernährungsweise kann man auch zeitlich und finanziell durchhalten? Da ich keinerlei Lebensmittel-Unverträglichkeiten habe, steht mir die ganze Palette zur Auswahl bereit. Ich habe mich zumindest schon mal auf die bekanntesten Systeme reduzieren können:

Essen bis man satt ist! Das verspricht Detlef Soost in Funk und Fernsehen bei seinem BodyChange-Programm. Nach seinem Essensplan kann man an einem Tag in der Woche essen, was man will! Klingt das nicht traumhaft? Fast zu gut um wahr zu sein. Allein schon deswegen traue ich der Sache nicht ganz. Aber anscheinend funktioniert es ja doch?

Vielleicht ja Low-Carb? Aber mal ganz ehrlich, ein Leben ohne Nudeln, Kartoffeln und dem morgendlichen Vollkornbrötchen wäre für mich die Hölle. Zudem steht der neue Diäten-Trend der USA heftig in Kritik.

Oder Vegetarisch? Vegan? Wäre schon eher mein Fall. Mir liegt relativ wenig an Wurst und Fleisch. Das kommt bei mir selten auf den Teller und landet eigentlich nie in meinem eigenen Einkaufskorb. Jedoch auf Käse und Fisch verzichten? Auf ein leckeres Omelett? Ich weiß, dass es genug Möglichkeiten gibt, um all diese Dinge zu ersetzen, an denen es in der veganen Küche mangelt. Attila Hildmann macht es vor und viele sind von seiner 30-Tage Challenge überzeugt. Ob ich bei meinem mageren Studenten-Auskommen jedoch finanziell mithalten kann, um mir Soja, Amaranth und grünen Chai zu besorgen, ist an dieser Stelle fraglich.

Essen wie in der Steinzeit? Die Paleo-Diät hat ebenfalls großen Zuwachs und zeigt bei den Anhängern eindeutige Ergebnisse. Auch hier begleitet eine 30-Tage-Challenge durch die Ernährungsumstellung. Alle unverarbeiteten Lebensmittel sind gestattet. Was für mich im Umkehrschluss bedeutet, dass ich weiterhin Eier und Fisch essen darf. Dafür keinen Käse und ähnlich wie bei Low-Carb: keine Getreideprodukte. Also auch wieder kein Vollkornbrötchen. Doof, aber wahrscheinlich machbar.

Was sagt ihr denn zum Thema gesunde Ernährung? Steckt hinter diesem ganzen Ernährungswahnsinn System? Habt ihr vielleicht sogar schon Erfahrungen mit einem der oben stehenden Varianten gemacht oder könnt mir etwas ganz anderes empfehlen?suche

Gebt mir Input!

Weiterhin fleißig recherchierend,

eure

 

